Sicherheit im Cyberspace – der Cyber Risks Summit

Sprache: English

Montag, 26. Juni 2017, 14.15 bis 20.30 Uhr

Auditorium Maximum, ETH Zürich, Rämistrasse 101, 8092 Zürich

Neue Informationstechnologien (ICT) finden immer schneller Verbreitung, und Innovationen aus dem ICT-Bereich beeinflussen massgeblich unser gesellschaftliches, politisches und wirtschaftliches Leben. Die aktuellen und zukünftigen Veränderungen bieten Wirtschaft und Gesellschaft grosse Chancen, bergen aber auch Risiken. Um den Gefahren in der sich stetig verändernden ICT-Landschaft zu begegnen, ist es wichtig, die theoretischen Grundlagen der Informationssicherheit im Detail zu verstehen. Daneben braucht es aber auch praktisches Wissen, wie man mit Sicherheitsbedrohungen umgeht und welche Gegenmassnahmen ergriffen werden können. Zudem müssen den jeweiligen Zielgruppen wissenschaftliche Erkenntnisse zugänglich gemacht werden. Neue wissenschaftliche und technische Lösungen zu Themen wie Internet-Architektur, sicherer Positionierung, Smartphone-Sicherheit, Blockchain-Technologien, Protokollverifizierung und Kryptografie müssen erarbeitet und auf den Markt gebracht werden, um wirtschaftlichen Mehrwert zu generieren, die Wettbewerbsfähigkeit der Schweizer Wirtschaft zu stärken und neue Arbeitsplätze zu schaffen.

Am Summit on Cyber Risks kommen Keynote-Referenten und Podiumsgäste zu Wort. Der Anlass richtet sich an Branchenführer und Vertreter aus den Bereichen Informationstechnologie und ICT, an Expertinnen und Experten sowie Forschende aus dem Bereich IT-Sicherheit, an Studierende aller Stufen, die sich im Rahmen ihres Studiums mit IT-Sicherheit beschäftigen, an Politikerinnen und Politiker, politische Entscheidungsträger, Vertreterinnen und Vertreter der öffentlichen Verwaltung, die im Bereich IT-Sicherheit tätig sind oder sich dafür interessieren, sowie Medienschaffende.

Einladung (PDF)

Anmeldung

Die elektronische Anmeldung ist geschlossen. Bitte melden Sie sich per E-Mail an bei Nikolaus Gotsch (nikolaus.gotsch@sl.ethz.ch).

2.15 pm
Welcome and Opening
Lino Guzzella, President of ETH Zurich
Leitung: David Basin, Professor, Institute of Information Security, ETH Zurich

2.30 pm
On the (In)security of our Cyber-Physical World
[PDF]
Srdjan Capkun, Professor, Institute for Information Security, Director of the Zurich Information Security and Privacy Center, ETH Zurich

3.10 pm
Blockchains: What They Are and What They Can Do
[PDF]
Ari Juels, Professor, Jacobs Technion-Cornell Institute, Cornell University, New York

3.50 pm
Can Big Data Bring Better Cyber Security to the Software Engineering Industry?
[PDF]
Úlfar Erlingsson, Tech Lead Manager, Privacy and Security Research, Google Brain, Mountain View

4.30 pm
Networking Break and Startup Fair with ETH Zurich Spinoff Companies in the Field of Information Security

5.30 pm
Public Panel Discussion:
«Die Schweiz – das erste Internet-sichere Land der Welt?»
[PDF]
Die Podiumsdiskussion geht der Frage nach, ob die Schweiz das erste Land mit einem sicheren Internet werden könnte. Teilnehmende: Andréa M. Maechler, Mitglied des Direktoriums der Schweizerischen Nationalbank; Andreas Häberli, CTO, dorma+kaba Gruppe; Franz Grüter, Nationalrat und ICT-Unternehmer; Adrian Perrig, Leiter des Instituts für Informationssicherheit, ETH Zürich.
Moderation: Rolf Probala

6.45 pm